Samstag, 8. März 2008

endlich in rabaul


So es ist endlich geschafft. Nach 75h Reise bin ich heute morgen am 8.3 in Rabaul angekommen. Hinter mir liegt ein unspektakulärer Tag in der Backpacker-Falle Cairns und ein chaotischer Tag in Port Moresby, der Hauptstadt Papuas. Dort sah erst alles gut aus. Einreise, Zoll- und Visaformalitäten waren schnell erledigt und ich haette meinen Anschlussflug problemlos bekommen koennen. Wenn dieser nicht ausgefallen waere! So wurde ich nach langem Warten und quaelender Ungewissheit von der Air Nuigini ins noble Crown Plaza Hotel geliefert, wo ich erst mal richtig entspannen konnte. In einer der gefaerlichsten Staedte der Suedhalbkugel wird man dabei mit irrer Geschindigkeit ohne Ruecksicht auf Verluste durch die Stadt zu dem einem Hochsicherheitstrakt gleichenden Hotel gekarrt um nicht von Wegelageren aufgehalten und ausgeraubt zu werden. Schließlich gabs dann in den Morgenstunden des naechsten tages einen Ersatzflug nach Rabaul. In den Sonnenaufgang über der Suedsee zu fliegen hat auch etwas ganz besonderes.Tja und jetzt sitze ich hier in Rabaul unter der Veranda meines heruntergekommenen Hotels und frage mich warum ich eigentlich hier bin. Die Stadt ist nur noch der Schatten ihres einstigen Ruhms. Die Eruption von 1994 hat Rabaul wirklich arg zerstört und unter der meterdicken Asche geht jegliche Suedseeromantik verloren. Heute stand ich auf dem ehemaligen Flugplatz, er ist nicht mehr als das Fundament des Towers der aus der grauen mineralischen Masse ragt. Als gegen Nachmittag der Mt. Vulcan eine kleine Aschewolke in den Himmel bläst und diese sich majestätisch vor der Palmenkulisse in den Himmel schraubt faelllt mir wieder ein warum ich hier bin.Es werden zwei einsame aber auch extrem spannende Monate...

2 Kommentare:

JaMue hat gesagt…

Ciao Simon,

na das liest sich doch ganz spannend an. Wünsch dir viele abenteuerliche Erlebnisse und berichte weiter hier.

Es grüße lesend,

der Jakob!

carolin hat gesagt…

Hey Simon!
Aller Anfang ist aufregend und sicher auch manchmal schwer :-)
Aber sieh es so-in ein paar Wochen schon kannst du all die schönen neuen Eindrücke und Erfahrungen mit Britta teilen! Und das ist garnicht mehr sooo lang hin ;-)
Viele liebe Grüße aus dem hohen Norden!
Carolin