Montag, 31. März 2008

Der Tanz auf dem Vulkan

Am Mittwoch war es endlich soweit und ich durfte den Tavurvur ganz aus der Nähe kennen lernen. Ich war mit John vom Observatorium und seinem Sohn aufgebrochen um den jüngsten Lavastrom aus dem jahr 2006 mit unseren GPS Geräten zu vermessen. Der Lavastrom hatte damals die Küste um einige hundert Meter verschoben und einen kleinen Tsunami erzeugt als er aufs Meer traf.

Der Mt. Tavur spuckte munter Aschewolken, während wir uns ihm vorsichtig bis auf etwa 150 – 200 m näherten, in der Aussicht auf frische vulkanische Bomben für meine Probensammlung. Bomben sind Lava- oder andere Gesteinsfragmente in etwa der Größe eines Fußballs, die teils noch glühend aus dem Krater geschleudert werden. Immer wenn der Vulkan für einige Sekunden sein übliches Grummeln einstellte wurden wir besonders vorsichtig, denn dann spukte er wenig später ein gutes Dutzend Bomben etwa 300 m unter ohrenbetäubendem Lärm in die Luft. Dann heißt es stehen bleiben und die Bomben auf einen zu fallen sehen, nur so kann man bestimmen wo sie landen werden und eventuell einen Schritt zur Seite machen. Wer in Panik weg rennt wird sonst vielleicht von hinten erschlagen.

Doch Tavurvur wollte sich nicht länger beobachten lassen, wurde immer wilder und schleuderte auf einmal in einer viel größeren Explosion Blöcke in der Größe eines Kinderwagens aus seinem Krater. Als diese in einiger Entfernung nieder gingen und anfingen den Kraterhang auf uns zu zu rollen kannten wir schließlich auch kein Halten mehr und rannten und sprangen über die scharfkantigen Lavablöcke des Hanges in Sicherheit!

Der Block der auf uns zu kam war noch so heiß, dass ich locker eine Zigarette daran hätte anzünden können. Auf dem Bild sieht man einen Riss, der ihn durchzieht und der den blick auf sein glühendes Inneres preis gibt:)

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Mann Simon. Wahnsinn.Beneide ich Dich doch um so einen schönen Ausbruch; hätte ich auch gern miterlebt. Aber der blöde Vulkan wollte einfach nicht.... Schön scheinst Du es zu haben, klasse Haus! Hier wirds langsam Frühling, und nach der Zeitumstellung wirds auch nicht mehr so früh dunkel.
Ich wünsch Dir noch viel Spaß und schöne Erlebnisse!
Viele Grüße,
Roman

Joe hat gesagt…

wow, das ist echt mal abgefahren!

Joe hat gesagt…

hat dich jetzt doch einer von den kinderwagen erwicht oder wann gibt es mal wieder was neues? :)
LG
joe