Montag, 24. März 2008

Am WE ist Ostern...

...und das bedeutet hier grosse Aufrgeung. Es gibt unzaehlige christliche Glaubensrichtungen. Da waeren die SDA (die Sieben Tages Adventisten), die Methodisten, die Unity Church, natuerlich die Katholiken und und und…
Eben je nachdem an welchem Strand hier welche Missionare gelandet sind. Ueber die Jahre hinweg kamen da Deutsche, Australier, Amerikaner und jedesmal wurde den Leuten hier klar gemacht, dass sie schon wieder den falschen Glauben verfolgen.
Heute ist das ganze ein wenig unkomplizierter. Jeder sucht sich hier die Kirche aus, die am besten zu ihm passt, oder eher die, die die beste Betreuung verspricht. Da will das Schulgeld fuer die Kinder bezahlt und Schulplatz und Medikamente bereitgestellt werden, sonst kann hier eine Gemeinde ihre Schaefchen nicht halten, bei der Konkurrenz!
Die Gottesdienste derweil muessen wohl ein kleines Erlebniss sein, dass ich mir an Ostern dann doch auch mal ansehen mag. Ich hoere nur jeden Tag in meinem Observatorium die melanesischen Gesaenge aus den Kirchen am Hang des Observatory Hills zu mir herauf branden. Hoert sich an wie eine Mischung aus Gospel und Stammesritual, dazu die sonore Predigt, die natuerlich in Pidgin aus den knisternden Lautsprechern schallt. Ich bin gespannt!

Aber in welche Kirche geh ich denn jetzt blos?!?

Keine Kommentare: