Freitag, 25. April 2008

Abschied von Rabaul

Heute ist mein letzter Praktikumstag.

Mein Abschied von den vielen netten Menschen, die ich hier kennen lernen durfte, ist schon ein wenig traurig, der von Rabaul im Moment jedoch keineswegs. Ich könnte mich zu keinem besseren Zeitpunkt verabschieden. Heute gingen 3 cm Asche nieder!!! Ganz Rabaul ist grau, die Menschen laufen mit Tüchern über dem kopf und Atemmasken vorm Gesicht durch die Straßen oder verstecken sich unter Plastikplanen auf den Ladeflächen der Pickups. Und die Aschwolke steht genau über meinem Haus, dem Markt und dem Observatorium, nicht wie üblich über dem Nordende der Stadt. Die Trockensaison hat mit diesen Windverhältnissen jetzt offiziell angefangen und wird Rabaul mit Asche für die nächsten 7-8 Monate überziehen. Da der Tavurvur zurzeit sehr kontinuirlich Asche auswirft wird das für Rabaul ein hartes Jahr. In wenigen Wochen wird dann das Nonga Krankenhaus wie jedes Jahr schließen und das Wasser knapp werden. Die Menschen werden Atemwegserkrankungen bekommen und der Tourismus erliegen. Bis der Wind wieder dreht und Rabaul wieder aufblüht, jedes Jahr ein Stückchen mehr bis zur großen Katastrophe – schönes trauriges Rabaul, Ich werde dich vermissen!



















Aber die Reise geht ja weiter. Die Vulkane lasse ich hinter mir und begebe mich jetzt in kavieng ins Unterwasserparadies. Danach steht eine Woche Erholung fuer den Stadtmenschen in mir in Sydney an und dort treffe ich auch endlich Britta wieder:)...

Keine Kommentare: