Montag, 7. April 2008

Touristen Guide

Ich mache mich inzwischen ganz gut als Touristen Führer. Sei es für Gruppen, die hier täglich im Observatorium rein schneien oder wie neulich, gebucht von einem Hotel in der Stadt, auf einer Motorboot-Tour zum Vulkan. Tavurvur hat dabei all seine Fähigkeiten als Entertainer bewiesen und brach nach einer einstündigen Ruhepause genau in dem Moment aus als wir uns an seiner Flanke befanden um nach Megapoden Ausschau zu halten. Diese verrückten schwarzen Vögel legen lang gestreckte Eier der doppelten Größe eines Hühnereis. Die Eier vergraben sie mit Vorliebe im heißen Sand rund um den Vulkan und lassen ihn damit das Brüten übernehmen. Die Einheimischen von Matupit Island haben das natürlich längst für sich entdeckt und graben die Eier bis in einer Tiefe von etwa 50 cm aus und verkaufen sie auf dem Markt. Ein Spiegelei füllt angeblich eine ganze Pfanne aus, nicht nur meine WG wäre da neidisch...

Tavurvur indess schreckte mit seiner Explosion alle Vögel aus ihrem Versteck auf, so dass wir nicht weiter suchen mussten. Das war aber in diesem Moment auch ganz egal. Mit Blöcken und Bomben von der Größe eines Kleinwagens meldete sich der Vulkan so eindrucksvoll zurück, dass für die Touristen alles andere uninteressant wurde und der Student aus Germany stand auf einmal im Mittelpunkt. Vll. sollte ich als Tourist Guide auf einem der großen Kreuzfahrtschiffe anheuern, die hier im Südpazifik eine Vulkaninsel nach der anderen ansteuern. Auf dem letzten Boot hatten sie aber leider nur eine Stelle als Tellerwäscher zu vergeben...

Keine Kommentare: