Montag, 7. April 2008

Krank ...

Ich sitze nun schon seit einiger Zeit hier im Observatorium und warte auf meine Blutuntersuchung von heute morgen.

Was ist geschehen?

Seit Freitag habe ich eine fiese Grippe die mich mit Husten, Schnupfen Kopfweh und Fieber plagt. Wer sich fragt, wie das in den Tropen geschehen kann, der soll sich hier mal unter die ständig auf 18° getrimmten Klimaanlagen stellen. Der Staub in der Luft und die vielen hustenden Kinder mit denen ich in den letzten Wochen gespielt haben tun da sicher ihr übriges...

Aber da ich nun halt schon seit vier Tagen auch Fieber habe, wenn auch nicht besonders hoch liegt der Verdacht einer Malaria natürlich nahe. Auch wenn die anderen Symptome noch fehlen, aber Malaria macht ja sowieso was sie will.

Ich war also heute im 7 km entfernten Nonga Hospital. Für ein Krankenhaus in der dritten Welt muss ich sagen, dass es da doch sehr gut organisiert und recht hygienisch zu ging. Frische Einmalspritzen, Handschuhe, Desinfektionsmittel, nette Ärzte und und und. Nur leider fiel dann mal wieder der Strom aus. Blackouts sind hier in Rabaul und Umgebung ja an der Tagesordnung und da der Generator auch seinen Geist aufgegeben hat, weil mal wieder jemand keine Lust hatte ihn zu warten, dauert es halt noch ein paar Stunden bis mein Blut endlich untersucht werden kann und ich dann gegebenenfalls mein Malariamittel ein schmeiße. Derweil tun mir die armen Patienten an den Beatmungsmaschienen leid, im Gegensatz zu ihnen kann ich ruhig warten...

...Das Ergebniss ist da und ich habe keine Malaria!

Also einfach wieder zurück ins Bett und die PNG Grippe ausschlafen.

Keine Kommentare: