Montag, 7. April 2008

Die Nacht auf dem kahlen Berge.

Am WE stand für mich endlich mal eine schöne Trekking Tour an. Ich wollte mir einen Guide anheuern um auf den Kombiu, den höchsten der erloschenen Vulkane um Rabaul, zu steigen. Mein erfahrener Guide waren letzendlich drei halbstarke kleine Jungs mit Buschmessern so groß wie sie selbst, die mich auf wilden Pfade durch den Dschungel und weiter oben durch eine Landschaft aus mannshohen Riedgräsern scheuchten. Als die Vegetation immer geringer wurde engte sich auch die Sicht ein und wir liefen, nachdem wir zuvor noch in stickigem Busch unterwegs waren, plötzlich durch einen eiskalten schneidenden Wind mitten in den Wolken. Nach einer zweistündigen Hast hatten wir die 640 m geschafft. Angeblich waren wir oben, wenn ich auch wegen des Nebels keine drei Meter weit schauen konnte.

Ich baute schnell mein Zelt auf einem schmalen Grat auf und schickte meine Guides wieder ins Tal um mich am nächsten Morgen wieder aufzulesen. In der Nacht, die recht schnell kam, musste ich mein Zelt wegen des orkanartigen Windes dann noch in den Windschatten der hohen Gräßer ziehen um nicht weg geblasen zu werden und so verbrachte ich eine schlaflose Nacht umrahmt von der Geräuschkullisse raschelnder Gräßer, peitschenden Windes und der Explosionen des Tavurvurs unter der Südflanke meines Berges. An eine Aussicht auf diesen war bei den Sicht- und Wegverhältnissen in der Nacht leider nicht zu denken. Kurz vor Sonnenaufgang hatte ich dann aber die Gelegenheit mein Zelt zu verlassen und mich durch eine Art Märchen-Nebelwald im alten Krater des Kombius zur Südflanke durch zuschlagen und in der aufgehenden Sonne die glühenden Brocken zu sehen, die Tavurvurs Flanken hinunter kullerten.

Das war die Strapazen alle mal wert. Noch schnell ein paar Poserfotos mit MSR Zelt für den Steppenwolf und auf dem Weg ins Tal im Busch noch schnell eine Kulau (frische Kokosnuss) zur Erfrischung.

Adventures sponsored by Relags Tuntenhausen!

1 Kommentar:

Jörg hat gesagt…

Ja und wo sind jetzt die Poserfotos? Auch ehemalige Steppenwöfe wollen die sehen!
Liebe Grüsse
Jörg